Über Mich

Robert Leuschner - Dudelsackspieler Dresden

Ich heiße Robert Leuschner, bin 1989 in Thüringen geboren und lebe nun seit 11 Jahren in Dresden. Mit 18 Jahren, mitten in meiner Ausbildung zum Konditor, hat mich die Liebe zum Dudelsack erwischt und seitdem nicht mehr losgelassen. Etwa 2 Jahre später kam die Tin-Whistle dazu.

Nach Beendigung meiner Ausbildung war mir schnell klar, dass ich lieber Musik machen will als Torten zu verzieren. Es folgten Jahre intensiven ßbens, Workshops, Sessions, seeeehr viel Straßenmusik und unzählige Proben und Auftritte mit meiner ersten Band PonK!, den Dresden Pipes and Drums und den Dresden Bagpipes.

Parallel dazu begann ich das Spiel auf dem Marktsack zu erlernen, dem Instrument der Mittelaltermärkte. Infolgedessen wurde ich Mitglied bei Argentum Ferrum, einer aufstrebenden jungen Mittelalterband aus Chemnitz. Parallel dazu begann ich auch zunehmend als Solopiper auf Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfeiern aufzutreten.

Viele Auftritte und zwei CD-Produktionen folgten, sowie der Besuch verschiedenster Folksessions in und um Dresden. Unter anderem die wunderbare Folk and Roots Session im Club Traumtänzer, gegründet von der Folk/Mittelalterband Liederlicher Unfug. Dort machte ich die Bekanntschaft von großartigen Musikern, hörte unzählige neue Tunes und sammelte neue Ideen.

Hier gründeten sich auch The Mockingbird Men, eine Celtic-Folk Band in welcher ich hauptsächlich Great Highland Bagpipe, Tin und Low Whistle spiele.

Es folgten sehr viele Konzerte, Mittelaltermärkte, zwei weitere CD-Produktionen und schließlich 2017 die Gründung von Bardolino. Dafür vertiefte ich mein Spiel auf der Gitarre und der galizischen Gaita. Auch Rauschpfeife und Pommer kamen hier mehr zum Einsatz.

Heute lebe ich mit meinem fünfjährigen Sohn in der Dresdner Neustadt und bin als Dudelsack-Lehrer/Tin-Whistle Lehrer und Pelmenimacher tätig.